Verlegerin Christa Winkelmann kennt den Küchenklassiker in- und auswendig: Sie kocht seit Jahrzehnten danach. boersenblatt.net schrieb sie:
"Wir kochen gut", ein sehr zuverlässiges Grundkochbuch, ist 1962 im Verlag für die Frau Leipzig erstmals erschienen und hat bis 2010 ca. 46 Auflagen in einer Gesamthöhe von 3,2 Millionen Exemplaren (Hardcover und Paperback) erreicht. Wir drucken jährlich nach.
Warum es „ca.“ 46 Auflagen gibt: Die genaue Zahl der verschiedenen Paperback- und Hardcoverausgaben ist gar nicht mehr zu ermitteln, aber es ist Ostdeutschlands Kochbuch mit der längsten "Dienstzeit" – und heute immer noch überaus beliebt.
Die älteren Ausgaben von 1990 enthielten kleine Sachzeichnungen (Fisch filetieren, Geflügel tranchieren usw.), schlicht in Schwarz-Weiß. Viele unserer Leser lieben diese illustrierten Ausgaben so, dass wir uns nun zu einem Nostalgie-Reprint im Herbst 2011 entschlossen haben (von der Ausgabe aus dem Jahr 1968, siehe Foto).
Natürlich wurde der Titel regelmäßig überarbeitet, aber es war uns immer wichtig, dass sich der Grundton nicht ändert – und die Rezepte weitgehend gleich bleiben (insgesamt etwa 1.000). Das Buch lebt letztlich auch von Traditionen: Bei Bestellungen des seit den 1990er Jahren in neuer Ausstattung und neuem Cover herausgegebenen Titels fragen Interessenten bis heute besorgt bei uns nach: "Es sind doch die guten alten Rezepte?"
„Wir kochen gut“. Buchverlag für die Frau. 224 S., 9,90 Euro
Mehr zum Thema finden Sie in unserem Ratgeber-Special – hier.