Ausstellungen

Ansichtssachen von Gaby Waldek

19. April 2011
Redaktion Börsenblatt
Ob Nobelpreisträger oder Debütanten, Verleger oder Straßenmusikanten – eine Ausstellung im Leipziger Haus des Buches zeigt Facetten der Fotografin Gaby Waldek.

"Gaby Waldek gelingt es in ihren Arbeiten, jene Momente einzufangen, in denen die Porträtierten auch sehr Persönliches preisgeben. Durchdacht, nie denunzierend wuchs ihr Werk mit den Jahren zu einem "Who is who" der Literatur an", heißt es in der Pressemitteilung zur Ausstellung.

Zweieinhalb Dezennien produktiven Schaffens von Gaby Waldek sind in der Ausstellung "Ansichtssache" (21. April – 28. Juni) im Haus des Buches in Leipzig zu besichtigen. Gaby Waldek arbeitet seit 1990 auch für das Börsenblatt. Fotojournalistische Reisen führten sie in viele Länder Europas und nach Afrika, ihre Bilder wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt.

Die Ausstellung wird am 20. April um 19 Uhr im Haus des Buches eröffnet. Die Laudatio hält Herbert Kästner, für Musik sorgt der Gitarist Martin Hoepfner. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Kuratorium Haus des Buches und dem Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen.