Serie (12/20)

Die dienstältesten Ratgeber der Nation

19. April 2011
Redaktion Börsenblatt
Sie überleben jede Mode, manche erreichen sogar Millionenauflagen - die Klassiker im Ratgeberregal. Bis Ende April stellt boersenblatt.net jeden Tag einen dieser Longseller vor. Heute: „Namibia“ von Michael Iwanowski (Iwanowski's Reisebuchverlag).

Dass er eines Tages einen Reisebuchverlag gründen würde? Für Michael Iwanowski gab es lange Zeit nichts, was abwegiger gewesen wäre. Sein Geld verdiente er als Lehrer, in der Freizeit war er Hobby-Reiseleiter und Afrika-Experte  – bis 1983 eine Anfrage des Bundesaußenministeriums auf seinem Tisch landete: Man suche einen Reiseführer über Südafrika. Ob er nicht liefern könne?

Iwanowski konnte nicht, jedenfalls nicht sofort: Denn bis zum diesem Zeitpunkt gab es lediglich Reisenotizen, zusammengefasst zu einer Loseblattsammlung...  Der Reiseführer ist kurz darauf trotzdem erschienen – in einer Auflage von 1.000 Exemplaren. 300 davon nahm das Ministerium ab, den Rest verkaufte er nach eigenen Angaben „an Bord einer Boeing 747 auf dem Flug nach Windhoek, und vor Ort bestellten Hoteliers und die deutsch-namibische Buchhandlung bereits die zweite Auflage vor.“

Das Reisehandbuch über Namibia war der erste in Iwanowskis Programm – und laut Verlag auch der erste, der über die Region Südwestafrika in deutscher Sprache je veröffentlicht wurde. In 27 Jahren erlebte der Band 25 Auflagen und verkaufte sich mehr als 400.000 mal.

Michael Iwanowski: Namibia. Iwanowski´s Reisebuchverlag (zuletzt 2010). 672 S., 25,95 Euro.


Mehr zum Thema finden Sie in unserem Ratgeber-Special