Auszeichnungen

Adonis erhält den Frankfurter Goethe-Preis

23. Mai 2011
Redaktion Börsenblatt
Der arabische Dichter Adonis erhält den diesjährigen Goethe-Preis der Stadt Frankfurt. "So wie Goethe im West-Östlichen Divan persische und arabische Dichtung bei uns heimisch machte, hat Adonis die  Errungenschaften der europäischen Moderne in den arabischen Kulturkreis getragen", hieß es zur Begründung der Jury.

Adonis sei ein leidenschaftlicher Rebell gegen die geistige Erstarrung der arabischen Kultur. Adonis wurde 1930 in Nordsyrien geboren. Nachdem er wegen politischer Aktivitäten für mehrere Monate inhaftiert war, zog er 1956 nach Beirut, wo er als Wissenschaftler, Journalist und Literaturkritiker tätig war. Seit 1986 lebt er als freier Schriftsteller in Paris im Exil.

Adonis wird die mit 50.000 Euro dotierte und alle drei Jahre verliehene Ehrung am 28. August, dem Geburtstag Goethes, in der Paulskirche entgegennehmen. Frühere Preisträger sind Marcel Reich-Ranicki, Amos Oz und Pina Bausch.