Die Thalia Holding hat dafür ein Joint Venture mit dem Unternehmen aus Schweden gegründet. Ziel sei es, im deutschsprachigen Raum "an hochfrequenten Reiseverkehrsknotenpunkten, wie beispielsweise Flughäfen, gemeinsam ein neuartiges Buchhandelsformat" zu etablieren – unter der Marke Thalia Pocket Shop. Anvisierte Größe der Filialen: bis zu 120 Quadratmeter.
„Mit ‚Thalia Pocket Shop’ zeigen wir auch dort Präsenz und persönliche Beratung, wo Menschen unterwegs sind und das besondere Leseerlebnis zur Entspannung oder Zerstreuung suchen“, so Thalia-Geschäftsführer Michael Busch. Losgehen soll das Ganze ab Ende Mai 2012 – mit zunächst zwei Shops im neuen Flugsteig A-Plus im Terminal 1 am Frankfurter Flughafen. Ein weiterer Shop ist für Sommer 2012 am neuen Flughafen Berlin Brandenburg International geplant.
Über Pocket Shop:
Das Unternehmen betreibt in Schweden derzeit 18 Läden und bezeichnet sich selbst als "Schwedens führende und profitabelste Buchhandelskette". Das Netz umfasst aber auch Buchläden in Finnland – und Deutschland (Berlin).