Genehmigung durch Bundeskartellamt

Topp Holding darf sich an Hugendubel beteiligen

17. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Das Bundeskartellamt hat die Beteiligung der Topp Holding AG, zu der auch Libri gehört, an der Buchhandelskette Hugendubel freigegeben. Es sei nicht davon auszugehen, dass es zu einer Beeinträchtigung des Wettbewerbs im Buchgroßhandel käme.

Hoher Holztisch in Buchhandlung

Co-Working-Tisch im Obergeschoss der Mainzer Hugendubel-Filiale

Die Topp Holding ist die Muttergesellschaft des Buchgroßhändlers Libri GmbH, Hamburg. Die Topp Holding erwirbt eine Minderheitsbeteiligung, die gemeinsam mit den bisherigen Gesellschaftern zu einer gemeinschaftlichen Kontrolle über Hugendubel führen werde.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Libri ist der mit Abstand führende Anbieter im sogenannten Barsortiment, also in dem Bereich des Buchgroßhandels, der Buchhandlungen eine flächendeckende Belieferung über Nacht ermöglicht. Vor diesem Hintergrund haben wir den Zusammenschluss intensiv geprüft. Im Ergebnis ist aber nicht davon auszugehen, dass die Beteiligung an Hugendubel zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs im Buchgroßhandel führen wird. Den Buchhandlungen stehen weiterhin alternative Anbieter zur Verfügung. Zudem geht von nachfragestarken Akteuren wie Amazon und Thalia spürbarer Wettbewerbsdruck aus.“