mediacampus - Schulen des Deutschen Buchhandels

Im Zeichen der Kriminalliteratur

12. August 2011
Redaktion Börsenblatt
Halbzeit im Berufsschulblock des mediacampus: Zeit für das traditionelle "Bergfest". Der Branchennachwuchs konnte in Seckbach den Verlag Bastei Lübbe und dessen Krimiautorin Zoë Beck begrüßen.
Geschäftsführer Klaus Kluge begann mit einer Vorstellung des Verlags und dessen besonderer Ausrichtung auf Spannungsliteratur. Besonders interessant fanden die Azubis, dass der Verlag nach eigenen Angaben aktuell ca. 70 bis 75% ausländische Autoren vertritt. Zukünftig, so Kluge, sollen aber mehr deutschsprachige Autoren unter Vertrag genommen werden, "weil diese im Zeichen von Social Media besser mitwirken können", so der Bastei Lübbe-Geschäftsführer. Überhaupt sollten Autoren möglichst "repräsentabel“ sein, so Kluges Fazit.

Spannungsautorin Zoë Beck berichtete anschließend von der viralen Marketingkampagne, die für ihren Krimi "Das alte Kind“ von Seiten des Verlages gestartet wurde. Die Lesung aus ihrem neuen Thriller "Der frühe Tod“ stieß auf reges Interesse der Auszubildenden.
 
Der inhaltliche Abschluss folgte mit einem kurzweiligen Vortrag von Oliver Pux, der im neuen Verlagsbereich Bastei Entertainment den digitalen Vertrieb und die Marktentwicklung betreut. Auf sehr anschauliche Weise zeigte er die Möglichkeiten und Herausforderungen, die durch E-Books, Social Media und Apps entstehen. Zwar sei in diesem Bereich noch nicht das große Geld zu machen und die Akteure "stochern bei der Preisentwicklung noch im Nebel“, aber trotzdem sei es wichtig, hier nicht den Anschluss zu verlieren.