Am 26. August diskutieren Bildungsexperten, Verlagsmenschen und Vertreter von NGOs über die Rolle der Medien und der Verlagsindustrie bei der Vermittlung von Bildung in Indien. Mit dabei ist nach Mitteilung der Veranstalter u.a. Brij Kothari von Planet Read und Urvashi Butalia von Kali for Women Publishing House. „LitCam India“ findet im Rahmen von „Jump start“, der Konferenz für Kinder- und Jugendliteratur in Neu Delhi statt und wird vom German Book Office New Delhi organisiert.
Im Anschluss an die Konferenz will die LitCam auch ein Bildungsprojekt in Indien beginnen. In Kooperation mit lokalen Partnern sollen Kindern durch die Verbindung von Sport und Lesen bessere Bildungschancen ermöglicht werden.
Karin Plötz, Direktorin der LitCam, sagt: „Wir freuen uns sehr auf unsere Arbeit in Indien. Nach dem Aufbau der Reading and Learning Rooms in Kapstadt und der Konferenz dort im letzten Jahr weiten wir so unser internationales Engagement aus. Unser Motto „Kompetenzen fürs Leben“ ist universal gültig und durch unsere Kooperation mit lokalen Partnern stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse der Menschen vor Ort angesprochen werden.“
Das Konferenzprogramm finden Sie
hier.
Die Frankfurt Book Fair Literacy Campaign (LitCam) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich den Themen Bildung und Integration widmet. Sie wurde 2006 von der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen.