Gamescom

Heute startet die Spiele- und Unterhaltungsmesse

17. August 2011
Redaktion Börsenblatt
Ausstellerrekord in Köln: Auf der Leitmesse für Computerspiele, der Gamescom (17. bis 21. August), präsentieren sich mehr als 550 Aussteller aus 40 Nationen. Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Gaming-Industrie wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2011 hat die deutsche Computerspielindustrie 793 Millionen Euro erwirtschaftet (plus ein Prozent). Online-Spiele sind besonders gefragt: Die Downloadzahlen lagen von Januar bis Juni 45 Prozent über Vorjahreslevel.

Neben einzelnen Verlagen, unter anderem das Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main oder dem Franzis Verlag, ist auch die Frankfurter Buchmesse in Köln vertreten. Am 17. und 18. August informiert die AUM am Stand des Bundesverbandes der Computerspielindustrie G.A.M.E. (Halle 04.1, D031/E030) über Programm, Termine und Teilnahme an "Frankfurt StoryDrive". StoryDrive ist Konferenz und crossmedialer Handelsplatz in einem: Mit einem Programm aus Workshops, Präsentationen, Casestudies werden hier Themen wie internationaler Rechtehandel, neue Geschäftsmodelle, transmediale Erzählformen und crossmediale Vermarktung behandelt.

Die Buchmesse selbst hat heute in Köln die Fortführung ihrer Kooperation mit dem Hightech-Verband Bitkom bestätigt und steht damit exemplarisch für Allianzen zwischen Content-Industrie und Technologie-Unternehmen.

Weitere aktuelle Meldungen von der Buchmesse: Sony enthüllte gestern im Rahmen einer Pressekonferenz eine günstigere Version seiner PSP, die noch im Herbst dieses Jahres in den Handel kommen soll.