28. August
Das Goethe-Museum im Frankfurter Goethe-Haus wird nach mehr als einjährigen Sanierungsarbeiten wiedereröffnet, pünktlich zum Geburtstag des Dichterfürsten. Zu sehen sind neu arrangierte Gemälde aus der Goethezeit, ein druckfrischer Bestandskatalog erläutert die rund 500 Werke umfassende Sammlung.
31. August
Der Schriftsteller Wolfgang Hilbig wäre heute 70 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass stellt die Villa Rosenthal in Jena Arbeiten von fünf Künstlern aus, die Hilbig persönlich kannten und die sich mit ihren Bildern auf Hilbigs Texte beziehen. Der S. Fischer Verlag arbeitet an einer siebenbändigen Werkausgabe. Band 4 ("Eine Übertragung") mit Hilbigs erstem Roman und einer bislang unveröffentlichten Erzählung ist Mitte Juli erschienen.
In China eröffnet die 18. Beijing International Book Fair, kurz BIBF (bis 4. September). Die Buchmesse in Peking erwartet mehr als 2000 Aussteller aus über 60 Ländern. Messe-Schauplatz ist zum ersten Mal das Neue Internationale Ausstellungszentrum der Stadt mit einer Fläche von 53.600 Quadratmetern – 15.000 mehr als im Vorjahr. Am Deutschen Gemeinschaftsstand, den die Frankfurter Buchmesse organisiert, werden Titel zu den Schwerpunkten Literatur, Kinderbuch, Graphic Novel / Comic und grüne Architektur präsentiert.
1. September
Die Bewerbungsfrist für den internationalen DAM Architectural Book Award beginnt. Bis zum 23. September können Kunst- und Architekturbuchverlage aus dem In- und Ausland ihre Titel einreichen (Erscheinungszeitraum: September 2010 bis September 2011). Die Auszeichnung wird zum dritten Mal von der Frankfurter Buchmesse und dem Deutsche Architekturmuseum (DAM) vergeben.
2. September
Der S. Fischer Verlag feiert im Frankfurter Literaturhaus 125. Geburtstag. "Seine Chefin Monika Schoeller ist unter den deutschen Verlegern bei weitem die mächtigste und reichste" schreibt die FAZ-Sonntagszeitung heute in einer kleinen Hommage. Im nächsten Börsenblatt: Ein Interview mit der Verlegerin.