Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Martina Lange

22. September 2011
von Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Martina Lange (Buchhandlung Blume, Oerlinghausen) hören Sie am 23. September ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur (über Kabel, Satellit und Internet).

"Wofür arbeitest du eigentlich?“, das hat sich Martina Lange vor 25 Jahren gefragt, als sie mit ihrem Job als Sozialarbeiterin unzufrieden war. Die Umschulung zur Buchhändlerin bei einer Freundin brachte die Lösung und ein neues Lebensgefühl. Seitdem ist Martina Lange den Büchern treu geblieben und es waren viele verschiedene Buchhandlungen, in denen sie gearbeitet hat. Seit sechs Jahren ist sie mit der Buchhandlung Blume in Oerlinghausen wieder selbstständig auf dem Arbeitsmarkt unterwegs. Der Buchladen selbst existiert  schon seit 146 Jahren und ist damit eine Institution im Ort. Auf die Frage, was ihr an ihrem Beruf gefällt, antwortet Martina Lange: "Ganz ehrlich? Fast alles. Man kann auf kultureller Ebene viel bewegen, wie zum Beispiel Kinder ans Lesen bringen und ihr Interesse für Literatur wecken.“

Was sie selbst gerne liest? Vor allem Romane zeitgenössischer Autoren, aber auch Kinder- und Jugendbücher, und das nicht nur der Kompetenzvertiefung wegen. Ihr Lieblingsautor ist derzeit Alex Capus. Ob sich wohl ein Titel von ihm in ihren Lesetipps finden wird?

Hier die aktuellen Lesetipps von Martina Lange in folgenden Kategorien:


Spannend: "Raum" von Emma Donaghue (Piper, 409 S., 19,99 Euro)

Lehrreich: "Mein Buch über mich" von Katrin Lankers (Planet Girl, 192 S., 12,95 Euro)

Schön: "Von Anfang bis Zebra - ABC Gedichte" von James Krüss (Carlsen, 126 S., 24,90 Euro)

Das Lieblingsbuch!: "Léon und Louise" von Alex Capus (Hanser, 314 S., 19,90 Euro)

 

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur buchempfehlungen@dradio.de.