Seminare, Vorträge und Diskussionen: Das Fachprogramm findet von Dienstag – Freitag, 11.-14. Oktober statt und umfasst insgesamt 21 Veranstaltungen. Dazu gehören u.a. die beliebten Business Breakfasts, die dem großen Informationsbedarf zu Wachstums- und Zukunftsmärkten Rechnung tragen. In diesem Jahr stehen hier Mexiko, China und die arabische Welt im Mittelpunkt. Ein erneuter Schwerpunkt im Programm ist der Handel mit Rechten und Lizenzen: Hier gibt es beispielsweise eine Einführung in den Rechtehandel für Einsteiger oder eine Veranstaltung zu digitalen Rechten.
Auch der wichtige Themenkomplex „Film und Video“ ist im Fachprogramm mit drei Seminaren berücksichtigt, die speziell auf die Bedürfnisse der deutschen Branche zugeschnitten sind. In der Session „Ganz großes Kino“ (Freitag, 14. Oktober, 11.30 Uhr) dreht sich alles um die erfolgreiche Vermarktung von Filmrechten. Der Workshop „Videojournalismus und Webclips in sozialen Netzwerken“ (Donnerstag, 13. Oktober, 15.30 Uhr) vermittelt die goldenen Regeln von Videos für das Online-Marketing. Und im Seminar „Unterwegs auf vielen Kanälen“ (Freitag, 14. Oktober, 11.30 Uhr) werden Einblicke in die zahlreichen Möglichkeiten des Multichannel Marketing gegeben.
Das Fachprogramm wird in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt entwickelt. Es findet im Rahmen der Frankfurt Academy statt, der Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Frankfurter Buchmesse
29. September 2011
Unter dem Titel „Best Practice | New Ideas“ bietet die Frankfurter Buchmesse Verlagsprofis und Rechtehändlern aus aller Welt umfangreiches und kompaktes Wissen für den beruflichen Alltag, vermittelt von Experten aus der internationalen Buch- und Medienbranche.