Sehenswerte Filme auf DVD

Von kleinen und großen Leinwandhelden

17. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
Ob Bestsellerverfilmung oder Action-Kracher – immer mehr DVDs finden auch im Buchhandel ihre Käufer. Und der Herbst bietet wieder eine enorme Fülle an Novitäten. Einige Highlights haben wir für Sie bereits gesichtet.

Komödie
Neues aus Gregs Tagebüchern

Greg Heffley hat endlich die siebte Klasse erreicht und versucht immer noch, möglichst cool zu sein. Meist erfolglos. Leider schafft er es auch nicht, die Neue in der Klasse, Holly Hills, zu beeindrucken, in die Greg total verknallt ist. Noch dazu lässt sein älterer Bruder Rodrick keine Gelegenheit aus, ihn in aller Öffentlichkeit zu blamieren – natürlich insbesondere vor Holly. Auch die zweite Verfilmung nach den Bestseller-Romanen von Jeff Kinney trifft den Humor und Charme der Vorlage. Freche, witzige Unterhaltung!

Gregs Tagebuch 2 – Gibt’s Probleme?, Twentieth Century Fox,
ca. 95 Min., UVP 12,99 Euro, Blu-Ray 14,99 Euro

Thriller
Ein Mann ohne Identität

Nach einem Autounfall in Berlin erwacht der Amerikaner Dr. Martin Harris im Chaos: Seine Frau erkennt ihn nicht mehr, ein anderer Mann hat seine Identität angenommen und er wird von einem Killer verfolgt. Also versucht er sein Leben zurückzubekommen und fängt mit der Spurensuche bei der Taxifahrerin an, die ihm bei dem Unfall das Leben rettete. Sie und ein ehemaliger Stasi-Offizier stehen ihm fortan zur Seite. Aber er hat es mit skrupellosen Gegnern zu tun, die über Leichen gehen. Hollywood-Star Liam Neeson überzeugt einmal mehr in einer Actionrolle und wird dabei von Diane Kruger und Bruno Ganz unterstützt.

Unknown Identity, Studiocanal, ca. 108 Min., UVP 12,95 Euro,
Blu-Ray 14,95 Euro

Krimikomödie
Banküberfall der ruhigen Sorte

»Matrix«-Star Keanu Reeves mal in einer ganz anderen Rolle: Henry ist ein viel zu braver Typ, landet aber trotzdem im Gefängnis – für einen Bankraub, den er nicht begangen hat. Nach seiner Entlassung plant er dann wirklich einen Banküberfall. Und tüftelt mit seinem Knastkumpel – brillant: Altstar James Caan – an den Einzelheiten. Dabei lernt er die Schauspielerin Julie kennen und lieben und findet endlich auch ein Ziel im Leben. Ruhig, romantisch und witzig!

Henry & Julie, Sunfilm, 108 Min., UVP 12,90 Euro, Blu-Ray 14,90 Euro, 3-D-Blu-Ray 21,90 Euro,
ab 3. November

Literaturverfilmung
Die Wirren der Reformation

Dieser Film ist ein Skandal! So sahen es 1978 zumindest die Kulturverantwortlichen in der DDR und der Schweiz. Nach einmaliger Ausstrahlung im DDR-Fernsehen wurde die Verfilmung der Novelle von Gottfried Keller dann auch verboten. Viel zu freizügig und gewalttätig fiel die Darstellung eines Bauernmädchens im Wahn des Reformationskriegs aus, die zu ihrem Liebsten finden will. Interessanter Bonus auf der DVD: ein ausführliches Interview mit Regisseur Egon Günther, der das zeitliche Umfeld, die Dreharbeiten und die Reaktionen in der Öffentlichkeit kommentiert. In mehrfacher Hinsicht sehenswert!   

Ursula, Studio Hamburg, ca. 111 Min., UVP 16,95 Euro

Drama
Gefährliche Kinderfreundschaft im Dritten Reich

Der achtjährige Bruno stößt beim Spielen im Wald an die Grenzen eines Arbeitslagers. Am Stacheldrahtzaun lernt er dort den gleichaltrigen Shmuel kennen. Schnell freunden die beiden sich an, auch wenn dies geheim bleiben muss. Denn Brunos Vater ist in dem Lager Aufseher – es ist ein Vernichtungslager. Die sehr intensive, berührende Verfilmung basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von John Boyne.

Der Junge im gestreiften Pyjama, Arthaus, ca. 91 Min., UVP 9,99 Euro,
Blu-Ray 15,99 Euro

Familienfilm
Wie wird man ein Lord?

Der kleine Cedric Errol lebt mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen im New York des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Bis ihn sein Großvater – ein Lord aus England – zu sich holt, um ihm als Erbfolger eine standesgemäße Erziehung zuteil werden zu lassen. Die bereits 1995 gedrehte sechsteilige Miniserie nach dem weltberühmten Klassiker von Frances Hodgson Burnett weiß mit tollen Darstellern, ihrer ruhigen Erzählweise und viel Herz zu überzeugen.

Der kleine Lord, Polyband, ca. 171 Min., 2 DVDs, UVP 12,99 Euro, ab 28. Oktober

Dokumentation
Die Liebe zum Theater

André Heller brachte sie zum Gespräch zusammen: den zigfach ausgezeichneten Theaterschauspieler Gert Voss und seinen großen Bewunderer Harald Schmidt, der selbst ja erst mit 45 Jahren als bester Newcomer ausgezeichnet wurde. Heraus kam mehr als nur braves Theatergeplauder. Wenn Voss von all den großen Regisseuren berichtet oder Schmidt von seinen frühen Schauspielversuchen, dann ist das auch gelebte Theatergeschichte. Vor allem ist es aber auch sehr unterhaltsam.

Scheitern, scheitern, besser scheitern!, Absolut Medien / Suhrkamp Filmedition,
ca. 79 Min., UVP 19,90 Euro

Liebeskomödie
Back to the Eighties

Matt hat ein Problem, denn – genau – er ist unglücklich verliebt. Und das bereits seit der Highschool. Inzwischen hat er studiert und jobbt in einer Videothek. Da steht sie wieder vor ihm: Tori, bildschön und inzwischen eine erfolgreiche Bankerin. Da hilft nur eine typisch männliche Reaktion: lügen und imponieren. Was natürlich so manche schräge Situation nach sich zieht. Garniert ist die spritzige, temporeiche Komödie mit vielen Hits, Schulterpolstern und tonnenweise Haarspray, denn sie spielt in den 80ern.

Take me home tonight, Universal, 94 Min., UVP 9,99 Euro, Blu-Ray 14,99 Euro