Frankfurter Buchmesse 2011

Thalia plus Schweitzer

14. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
Und noch ein Paukenschlag: Rückwirkend zum 1. Oktober will Thalia sein Groß- und Firmenkundengeschäft (Thalia Medienservice, Wiesbaden) an Schweitzer Fachinformationen verkaufen - wenn das Kartellamt zustimmt.
"Mit diesem Schritt stärkt Thalia die Bündelung ihrer Ressourcen auf das Endkunden-Geschäft (B-2-C) im stationären und Online-Buchhandel sowie E-Content im digitalen Bereich", heißt es in einer Mitteilung, die vor wenigen Minuten an die Medien ging. "Die sich verändernden Kundenanforderungen verlangen eine hohe Innovationsgeschwindigkeit verbunden mit hohen Investitionskosten in den Bereichen Plattform, Systeme und digitalen Inhalten." Vor diesem Hintergrund habe sich Thalia entschlossen, das Geschäft an Schweitzer Fachinformationen abzugeben. 


Verkauf und zugleich Kooperation

Was aber offenbar nicht bedeuten soll, dass Thalia nun Fachmedien komplett auslistet: Der Filialist gibt lediglich die Verantwortung über das Geschäft ab. "Thalia möchte seinen Kunden auch in Zukunft nationale und internationale Fachmedien auf einem qualitativ erstklassigen Niveau anbieten. Daher ist die Veräußerung zugleich der Auftakt zu einer Kooperation mit Schweitzer Fachinformationen, die es Thalia ermöglicht, als Vollsortimenter weiterhin das komplette Produktportfolio an alle Zielgruppen offerieren zu können."
 
Mit den betroffenen Mitarbeitern führe man derzeit Gespräche, um mit ihnen eine einvernehmliche Lösung zu finden. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.