"Bei spätsommerlichen Wetter vermittelten Anfang Oktober Vertreter der Deutschen DenkmalAkademie in mehrstündigen Stadtführungen Architekturgeschichte von der Renaissance bis in das 20. Jahrhundert", berichtet Schmitz-Valckenberg. "Auf die Spuren der Via Regia, der seit dem Mittelalter wichtigsten Handelsstraße zwischen Krakau und Frankfurt am Main, führte die 3. Sächsische Landesausstellung in der Kaisertrutz. Auch ein Besuch der eindrucksvollen Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften gehörte in das Programm der Buchhändler und Verleger, die unermüdlich alle Anstrengungen dieser Tage meisterten. Unvergesslich ist uns sicher die Stunde mit der Sonnenorgel in der Kirche St. Peter und Paul. Die Variationen eines zeitgenössischen Komponisten über das Lied 'Geh aus, mein Herz, und suche Freud' waren Ansporn in diesen Tagen."
Für das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels, dessen verdienstvolle Arbeit der Dürkheimer Kreis seit der Gründung 1978 unterstützt, wurden beim Festabend am 1. Oktober, "nach einem erholsamen Tag im Fürst Pückler-Park von Bad Muskau mit Kutschfahrt und Spaziergang" 2.815 Euro gespendet."
Die am 29. Oktober 1936 geborene Adelheid Schmitz-Valckenberg arbeitete nach einer Buchhändlerlehre in der Kölner Buchhandlung Wamper & Co. beim Walter-Verlag und bei Insel. Nach Stationen als Vertriebsleiterin bei Breitkopf & Härtel, Werbeleiterin und Sachbuch-Lektorin bei F.A. Brockhaus und Marketingleiterin bei Hueber ging sie 1988 als Vertriebsleiterin Fach zu Cornelsen. Von 1991 bis 1996 war sie Vertriebsleiterin bei Bärenreiter. Seit 2000 ist Schmitz-Valckenberg Sprecherin des Dürkheimer Kreises.