Preisschlacht zu Weihnachten: E-Reader bei libri

26. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
Das Barsortiment Libri erweitert sein Angebot um neue Reader von Sony und italica und senkt die Preise für die bereits 2010 eingeführten Acer-Reader.
Der neue Reader Sony PRS-T1 ist der Nachfolger des mehrfachen Testsiegers PRS-650. Durch das neue Touch-Display Infrarot-Technik lasse sich der Reader noch schneller und einfacher bedienen, teilte Libri mit.

Wichtig für Sortimenter: Die hinzugekommene WLAN-Funktionalität erlaube jetzt einen direkten Zugriff auf alle Reader-Shops teilnehmender Buchhandlungen, so Libri. Weitere Funktionen des E-Readers seien Kommentarmöglichkeiten und die Nutzungsmöglichkeit als MP3-Player. Der PRS-T1 soll ab sofort für 149 Euro vorbestellbar sein und werde soll ab Mitte November ausgeliefert und mit POS-Werbemitteln unterstützt, teil Libri mit.

Der bereits im September auf der IFA angekündigte Reader wird in drei Farben erhältlich sein und nicht exklusiv über Libri vertrieben: auch in Elektrofachgeschäften wird das Lesegerät zu haben sein. Der neue Sony verfüge über ein hochauflösendes E-Ink Pearl Display, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Zur Markteinführung veranstaltet Sony Deutschland am 29. Oktober im Sony Store am Potsdamer Platz in Berlin im Rahmen des 2. Berliner Krimimarathons eine Krimi-Lesung. Die Autoren Ella Danz, Elisabeth Herrmann und Stephan Hähnel werden Auszüge aus ihren neuesten Krimis zum Besten geben und diese in der E-Book Version auf dem neuen Reader Wi-Fi Modell von Sony sowie dem Sony Tablet S vorlesen, teilte Sony mit.

Neu und in Deutschland exklusiv bei Libri erhältlich ist der Reader italica Paperback. Der mit dem iF Produkt Design Award ausgezeichnete Reader sei 170g leicht und vefüge ebenfalls über ein E-Ink-Display. Mit 15,24 Zentimeter Displaydiagonale biete das Gerät "einen Lesekomfort wie ein Taschenbuch". Der italica Paperback wird 99 Euro kosten.
Mit einer Preissenkung läutet Libri den Ausverkauf Acer LumiRead ein: Der Acer LumiRead, der in zwei Modellen verfügbar ist, sei im Preis gesenkt worden: die WLAN Variante werde statt von 179 auf 99 Euro im Preis gesenkt, die UMTS Variante ist ab sofort für 139 statt 229 Euro zu haben.
Nicht nur Libri wartet im Weihnachtsgeschäft mit neuen Lesegeräten auf, die für einen deutlichen Schub im E-Book-Bereich sorgen sollen: Auch Weltbild, Kobo, KNV und Thalia bringen neue Geräte auf den deutschen Markt. Außerdem dürfte das wachsende Interesse an Tablet-PCs den Verkauf von E-Books ankurbeln. Mit dem Liro Color stellte die MVB auf der Frankfurter Buchmesse ebenfalls ein internetfähiges Lesegerät vor, das vor allem kleinen und mittelgroßen Buchhändlern die Möglichkeit bieten soll, am Handel mit E-Books auf unkomplizierte Weise teilzuhaben.