Deloitte-Umfrage zum Weihnachtsfest 2011

Bücher und Wellness sind beliebteste Geschenke

9. November 2011
Redaktion Börsenblatt
Weihnachten wird vergleichsweise üppig: Ein Fünftel der Deutschen verfügt 2011 über ein größeres Weihnachtsbudget als vor Jahresfrist. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Berater von Deloitte. Die beliebtesten Geschenke wieder Bücher und Pflege- bzw. Wellnessartikel.

„Mit 53 Prozent glauben deutlich mehr Deutsche an eine stabile Wirtschaftsentwicklung als der europäische Durchschnitt mit 27 Prozent. Jedoch hat sich der Anteil der Optimisten gegenüber dem letzten Jahr verringert. Je knapp ein Drittel der Befragten verfügt entweder über weniger Kaufkraft als 2010 oder geht davon aus, dass diese kurz- und mittelfristig sinken wird. Dennoch haben die Deutschen ihr Festtagsbudget im Schnitt um über vier Prozent gegenüber 2010 erhöht“, erklärt Peter Thormann, Partner und Industry Leader Consumer Business von Deloitte.

Ganz oben auf der Wunschliste stehen auch in diesem Jahr Bücher, verschenken wollen die meisten Parfüm, Pflege- und Wellnessprodukte. Bei der Jugend sind Videospiele top, Geschenke für Kinder sollen vor allem pädagogischen Wert besitzen. Auch Gutscheine seien nach wie vor beliebt, würden aber oft nicht eingelöst, so das Ergebnis der Umfrage.

Deloitte zufolge kaufen die Deutschen im europäischen Vergleich häufiger im Internet – am meisten wird dieses Medium dabei zur Informationsrecherche genutzt. Mobile Commerce, Einkauf mit dem Handy, haben der Umfrage zufolge schon knappe 20 Prozent der Deutschen in Anspruch genommen. Aber sie wollen es zunehmend nutzen. Dem gestiegenen sozialen und produktspezifischen Informationsbedürfnis – Ausschluss von Kinderarbeit oder detaillierte Produkteigenschaften – kann mit Mobile Commerce einfach und effizient entsprochen werden.

Für die Studie wurden nach Angabe von Deloitte rund 1700 Verbraucher in Deutschland und 16.000 Verbraucher in weiteren 17 Ländern befragt.