Thalia

Bücher in der U-Bahn kaufen

20. November 2011
Redaktion Börsenblatt
In Wiener U-Bahnen testet Thalia Österreich ab 1. Dezember Werbeplakate mit QR-Codes: Wer sein Smartphone davorhält, kann das beworbene Produkt in den digitalen Warenkorb legen, berichten die "Oberösterreichischen Nachrichten". In dieser Woche eröffnet Thalia Österreich im neuen Wiener Westbahnhof seine 36. Filiale.
"Wir wissen, dass Kunden im Online-Handel die Schnelligkeit über alles geht", wird Thalia Österreich-Geschäftsführer Josef Pretzl zitiert, der für das Weihnachtsgeschäft die Auslieferung beschleunigt: Wer tagsüber online bestellt, soll die Bücher am nächsten Tag mit der Post bekommen. 

Die Filiale im neuen Westbahnhof in Wien ist vom Sortiment her auf den eiligen Kunden abgstimmt und soll Bücher, Trendartikel und Geschenke offerieren. "Wir werden nur noch an Topfrequenz-Standorten sein. Das Buch ist zwar das wundervollste Produkt der Welt, aber es muss gegen alle anderen Konsumgüter konkurrieren", so Pretzl in den "Oberösterreichischen Nachrichten". In den am 30. September beendeten Geschäftsjahr 2010/2011 hat Thalia in Österreich den Umsatz um 5,6 Prozent auf 148,5 Millionen Euro gesteigert.