Das Lesen im Familienalltag zu verankern ist Ziel der Initiative Lesestart der Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Rahmen der Kampagne sollen innerhalb von acht Jahren insgesamt 4,5 Millionen Lesestart-Sets verteilt werden: In drei aufeinanderfolgenden Schritten erhalten Kinder zwischen dem ersten Lebensjahr und dem Schulanfang Buchpakete und ihre Eltern Infomaterial rund um das Thema Vorlesen.
- Das erste Lesestart-Set überreichen Kinderärzte einjährigen Kindern und ihren Eltern im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung.
- Das zweite Paket wird von örtlichen Bibliotheken an Kinder im Alter von drei Jahren weitergegeben.
- Das dritte Set erhalten alle Erstklässler in der Schule.
Der Börsenverein unterstützt "Lesestart": "Bücher faszinieren, eröffnen neue Horizonte und sind unverzichtbar in der Bildung. Deshalb wollen wir künftig im Bereich der Leseförderung noch enger mit der Stiftung Lesen zusammen arbeiten und gemeinsam für das Lesen und Vorlesen begeistern", sagt Börsenverein-Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis. "Gerade Buchhandlungen sind mit ihrem Angebot vor Ort prädestiniert dafür, dass auch die kleinsten Leser schon große Entdeckungen machen können." So ruft der Börsenverein die Sortimente auf, sich mit ihrem Know-how in die Kampagne einzubringen - schließlich stellt der Buchhandel das entsprechende Angebot geeigneter Bücher bereit und kann durch seine Fachkompetenz aktuelles Wissen zum Thema vermitteln. Kinder- und Jugendbuchexperten in vielen Buchhandlungen helfen Eltern und Kinder bei der Auswahl altersgerechter Lesestoffe und unterstützen mit Vorleseaktionen und einem entsprechenden Angebot an Bilderbuchtiteln für die Jüngsten die Aktion.
Die AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein hat eine Liste mit Tipps für Buchhandlungen rund um die "Lesestart"-Initiative erarbeitet: Die Tipps und Anregungen für Buchhändler, die die Kampagne aktiv unterstützen möchten, sind mit weiteren Informationen abrufbar unter http://www.boersenverein.de/de/portal/Lesestart_im_Buchhandel/462190.
Die Initiative will die Bildungschancen von Kindern konkret und nachhaltig verbessern helfen und Eltern zum Vorlesen sowie Kinder zum Selbst-Lesen ermutigen. Unter www.lesestart.de und www.stiftunglesen.de finden sich vielfältige Hintergrundinformationen rund um das Thema Vorlesen sowie aktuelle Buchtipps für alle Altersgruppen.