Monika Kolb-Klausch, Geschäftsführerin des mediacampus, und Oliver Recklies, Geschäftsführer der BAG, erläutern die Hintergründe: "Wir sind überzeugt, dass die Buchbranche aus ureigenem Interesse mit allen Mitteln berufliche Aus- und Fortbildung fördern und sichern muss. Dazu gehört auch eine Lösung für die Finanzierung der Weiterbildung."
"BAG Privat" wird als Direktkredit online beantragt und entschieden. Teilnehmer des mediacampus nutzen hierzu www.bagprivatcampus.bag-service.de und können dort den für sie passenden Darlehenstyp selbst auswählen. Nach der Übermittlung ihrer persönlichen Informationen erhalten sie ihre Kreditentscheidung schnell und unmittelbar. Bei einer positiven Entscheidung folgt eine Bestätigung per E-Mail mit anhängendem Kreditantrag.
Die Nettokreditbeträge liegen zwischen 2.500 und 50.000 Euro mit Laufzeiten zwischen 24 und 84 Monaten. Der effektive Jahreszins beträgt zwischen 4,99 und 6,50% (bei gebundenen Sollzinssätzen p.a. von 2,33 bis 5,45% zuzüglich Bearbeitungskosten). Ein repräsentatives Beispiel schickt die BAG mit: Bei einem Nettodarlehensbetrag von 10.000 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten beträgt der effektive Jahreszinssatz 5,25% (gebundener Sollzinssatz von 3,32% p.a. entspricht 583,60 Euro, zuzüglich Bearbeitungskosten von 3,00% entspricht 300,00 Euro).