Umfrage unter Buchhandlungen

Weihnachtsgeschäft läuft schleppend an

29. November 2011
Redaktion Börsenblatt
Im Buchhandel hat das Adventsgeschäft verhalten begonnen: Die Tendenz der vergangenen Jahre, Weihnachtsgeschenke erst spät einzukaufen, setzt sich auch 2011 fort. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die Umsätze mit Büchern in der Woche vor dem ersten Advent um 1,8 Prozent zurück. Das geht aus aktuellen Marktdaten hervor, die das Börsenblatt in einer deutschlandweiten Stichprobe ermittelt hat.
Insbesondere kauften die Kunden Adventskalender und Geschenke für den Nikolaustag: Das Kinder- und Jugendbuch lief hervorragend. Neben Bilderbüchern erwiesen sich der vierte Band von Christopher Paolinis „Eragon“«-Serie, „Das Erbe der Macht“ (cbj), und der sechste Band von Jeff Kinneys „Gregs Tagebüchern“, „Keine Panik!“ (Baumhaus), als Renner.

In der Erwachsenen-Belletristik führen Eugen Ruges mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneter Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ (Rowohlt) und Umberto Ecos „Der Friedhof von Prag“ (Hanser) die Liste der meistgenannten Titel an. Insbesondere bei kleineren Buchhandlungen verkaufte sich Edmond de Waals „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ (Zsolnay) und Jonas Jonassons „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ (Carl’s Books) gut. Meistgenannter Titel im Sachbuch sind die Gespräche zwischen Helmut Schmidt und Peer Steinbrück, „Zug um Zug“ (Hoffmann und Campe). In vielen Buchhandlungen von Flensburg bis Rosenheim waren auch Regionalia sehr beliebt.

Für die Stichprobe hat das Börsenblatt deutschlandweit 50 Buchhandlungen unterschiedlicher Umsatzklassen befragt; der Erhebungszeitraum für die aktuellen Zahlen war der 19. bis 24. November. Auch in den kommenden Adventswochen begleitet das Börsenblatt die Entwicklung der Buchhandelsumsätze; die Zahlen werden jeweils dienstags veröffentlicht.