Valora Retail hatte die Stuttgarter Bahnhofsbuchhandlung 2009 übernommen und zunächst als "Treffpunkt Buch" weiter betrieben. Mit dem jetzt abgeschlossenen Umbau präsentiert sich die Filiale mit erweitertem Sortiment: So finden die Kunden neben zwei integrierten Post-Serviceschaltern eine neue Abteilung mit Papeterie- und Moleskine-Artikeln, die viele Geschenkideen bereit hält – gerade für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Zusätzlich wurden der Comic- und Mangabereich vergrößert. Ein Nonbook-Angebot für Kinder, zum Beispiel mit Artikeln von Pippi Langstrumpf und den Olchis, ergänzt das Portfolio der Stuttgarter P&B-Filiale.
"In der Bahnhofsbuchhandlung in Stuttgart zeigen wir, wie wandlungsfähig unser modernes P&B-Konzept für den Presse- und Buchhandel ist", lässt sich Mathias Gehle, Geschäftsführer Valora Retail Deutschland in der Pressemitteilung zitieren. Der Stuttgarter Filialleiter Athanasios Metaxis erläutert: "Bedingt durch die buchhändlerische Tradition unseres Standorts liegt unser Schwerpunkt hier ganz klar auf einem breiten Buch-Sortiment, das wir unter anderem durch regionale Titel und Eisenbahn-Literatur erweitern."
Die Kunden, so meldet Valora Retail, mussten keinen Tag auf ihre Stuttgarter Bahnhofsbuchhandlung verzichten: Das Unternehmen setzte die Umgestaltung als größtes Umbauprojekt 2011 bei laufendem Betrieb um. Stuttgart ist bundesweit der zehnte Standort, an dem Valora Retail ihr neues P&B-Konzept realisiert hat.
Auch die Konkurrenz war nicht untätig: Bereits am 21. November wurde die Eckert-Filiale am Bahnhof in Winnenden (Baden-Württemberg) nach mehrwöchigem Umbau neu eröffnet. Mit einem Investitionsaufwand von rund 100.000 Euro, so das Unternehmen, wurde in eine komplett neue Möblierung investiert und raumbauliche Maßnahmen durchgeführt, um das Sortiment besser präsentieren zu können. Dazu mussten auf der rund 100 Quadratmeter großen Verkaufsfläche Wände und Säulen entfernt und teilweise versetzt werden. Neben einer neuen großen Getränkekühlung wurde auch die Außendarstellung verbessert: In zwei großen Schaufenstern können nun Presse und Buch prominenter vorgestellt werden. Nach zwei Monaten in einem Ausweich-Container freuten sich Filialleiterin Maren Jesse und ihre sechs Kollegen, den Geschäftsbetrieb unter normalen Bedingungen wieder aufnehmen zu können. Das Sortiment bleibt unverändert: Presse, Buch, Tabakwaren, Raucherbedarf, Lotto/Toto und Süßwaren.
Im Oktober sind außerdem gleich drei sächsische Eckert-Filialen nach grundlegenden Renovierungsmaßnahmen wieder eröffnet worden. Am 1. Oktober starteten Eckert-Filialleiterin Petra Klebert und ihr Team in der Zwickauer Scheffelstraße wieder durch: Mit 1,350 Presse-Präsenztiteln, Tabakwaren, Raucherbedarf, Geschenkartikeln sowie den Dienstleistungsangeboten Lotto, Post und Nahverkehrs-Ticketverkauf liegt diese 202 qm große Filiale in einem Nahversorgungszentrum.
Eckert-Filialleiterin Inge Schlott und ihr Verkaufs-Team präsetieren seit dem 22. Oktober ihre 67 qm großes Geschäft in der Zwickauer Marchlewskistraße nach Renovierung in neuem Gewand. Auch hier werden neben 1.500 Presse-Präsenztiteln, Tabakwaren, Raucherbedarf, Büchern, Schreibwaren und Geschenkartikeln diverse Service-Angebote gemacht – darunter Lotto, Post und Ticketverkauf.
Schon am 13. Oktober wurde die Eckert-Filiale am Bahnhof Pirna nach achtwöchigem Umbau wiedereröffnet. Filialleiterin Ines Harsdorf und ihr Team starten nach der zwei Jahre dauernden Sanierung des Bahnhofs samt Erneuerung des Bahnhofsvorplatzes mit einem rundum renovierten Geschäft (134 qm) durch. 1.750 Presse-Präsenztitel, Coffee to go und Süßwaren, Tabakwaren und Raucherbedarf, Bücher, Karten und Geschenkartikel sind ebenso im Angebot wie Lotto-/Toto-Dienstleistungen.
Über Valora Retail
Mit 160 Filialen der Business Unit P&B an Bahnhöfen und Flughäfen ist Valora Retail nach eigenen Angaben Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen in der Business Unit k kiosk 195 Tabak-/ Pressefachverkaufsstellen vornehmlich in Einkaufszentren und Warenhäusern. Der Unternehmenssitz von Valora Retail Deutschland ist Hamburg.Valora Retail betreibt insgesamt rund 1.600 Verkaufsstellen in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz. Das Unternehmen gehört zum Schweizer Valora-Konzern.
Über die Unternehmensgruppe Dr. Eckert
Mit rund 200 Einzelhandelsgeschäften zählt die Unternehmensgruppe Dr. Eckert heute zu den deutschen Marktführern mit den Sortimentsschwerpunkten Presse, Buch, Tabakwaren, Convenience, Lotto/Toto und Postdienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigte 2010 nach eigener Aussage rund 1.250 Mitarbeiter.