Thalia Medienservice

Schweitzer übernimmt die Regie

8. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
Der Deal ist perfekt: Schweitzer Fachinformationen kann – rückwirkend zum 1. Oktober – das Rechnungsgeschäft von Thalia übernehmen. Vom Bundeskartellamt gab es jetzt grünes Licht.
Dem Plan, das komplette Rechnungsgeschäft abzugeben, und sich so den Rücken für andere Aufgaben freizuhalten, steht bei Thalia also nichts mehr im Weg. Wie berichtet, fungiert Schweitzer für die Douglas-Tochter als eine Art Partner: Thalia bietet alle B2B-Services weiterhin an – abgewickelt wird das Geschäft aber durch Schweitzer.  
   
Losgehen soll es damit bereits in wenigen Tagen - am 12. Dezember. „Derzeit bereiten wir die Geschäftsübergabe an Schweitzer Fachinformationen vor“, informiert Thalia Medienservice-Geschäftsführer Stephan Mallik per Website. Kunden könnten sich noch bis Ende Dezember einloggen, dann werde abgeschaltet.  

Der Thalia Medienservice ist aus der Versandbuchhandlung Dr. Steiner (Idstein) hervorgegangen; Thalia hat das Unternehmen 2006 gekauft und später umbenannt. Die Zentrale in Wiesbaden soll – so hieß es zumindest im Oktober – Anfang 2012 schließen. Vom Verkauf sind 43 Mitarbeiter betroffen.