Valora Retail

Valora will in Städte wachsen

13. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
In einigen Bahnhofsbuchhandlungen und an Flughäfen testet P&B-Betreiber Valora Retail den Service bereits aus, nun hat auch in der gerade renovierten Filiale in Berlin ein Postschalter eröffnet. Damit wagt Valora zum ersten Mal in einem Einkaufszentrum die Erweiterung des Serviceangebots.
Valora Retail eröffnete bereits 2008 im Europa-Center Berlin ihre bundesweit erste P&B-Filiale in einem Einkaufszentrum. Nach einem Umbau präsentiert sich Valora Retail im Europa-Center Berlin nun auf rund 260 Quadratmetern mit einem erweiterten Angebot: Die Kunden finden laut Angaben der Geschäftsführung in der Berliner Filiale mehr als 100 tagesaktuelle Zeitungen und knapp 2.300 verschiedene Zeitschriften im Regal, darunter viele Special-Interest-Magazine aus den Themenfeldern Hobby, Freizeit und Kultur sowie internationale Pressetitel. Das Buchangebot bestehe aus einer Auswahl von rund 3.000 Taschenbüchern und Hardcovern. Zusätzlich biete die Filiale in einem Berlin-Regal regionale Reiseführer, Literatur und Hauptstadt-Souvenirs. Zukünftig sei die Ausdehung auf weitere Standorte in Top-Lagen geplant:

"Mit der Filiale im Europa-Center Berlin haben wir einen weiteren Schritt unserer Wachstumsstrategie umgesetzt: die Expansion unserer Zukunftsmarke P&B außerhalb von Bahnhöfen und Flughäfen", sagt Mathias Gehle, Geschäftsführer Valora Retail Deutschland. "Wir nutzen die Erkenntnisse aus unserem P&B-Konzept, das von den Kunden im Bahnhofsbuchhandel bereits ausgesprochen gut angenommen wird, und übertragen es auf andere innerstädtische Hochfrequenz-Standorte. Das Europa-Center in Berlin ist dafür ein äußerst attraktiver Pilot-Standort."