So das Ergebnis der Erhebung der Marktforscher von media control GfK International. Taschenbücher konnten danach mit einem Plus von 1,6 Prozent punkten. Leicht nachgegeben hätten dagegen Hard- und Softcover (minus 0,4 Prozent) und Hörbücher (minus 1,7 Prozent).
Den größten Umsatzzuwachs konnten erneut Kinder- und Jugendbücher verbuchen (plus 17,1 Prozent). Gleich drei Bände von "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney stehen in den Top Ten der Wochenbestsellerliste ("Keine Panik", "Geht's noch?" und "Jetzt reicht's"; alle Baumhaus Medien), und auch Christopher Paolonis "Eragon – Das Erbe der Macht" (cbj) verkaufe sich weiterhin ausgezeichnet. Ebenfalls im Plus lagen Sachbücher mit einer Umsatzsteigerung von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die größte Warengruppe Belletristik verzeichnete einen Umsatzverlust von 4,4 Prozent. Negativ im Vergleich zum Vorjahr auch die Ergebnisse bei Ratgebern (minus 3,4 Prozent) sowie den kleineren Warengruppen Reisen (minus 1,3 Prozent), Geisteswissenschaften, Kunst und Musik (minus 5,6 Prozent), Naturwissenschaften, Medizin, Informatik und Technik (minus 4,3 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft (minus 4,3 Prozent).
Österreich
14. Dezember 2011
Der Umsatz des österreichischen Buchhandels erwies sich in der dritten Adventwoche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als äußerst stabil und erreichte nahezu den gleichen Wert (plus/minus 0 Prozent) wie im Vorjahr.