LITERA Buchhandlung

Inhaberwechsel in Eningen

16. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
"Die Gelegenheit am Schopf gepackt" hat Albrecht Andres (51), als sich ihm in seinem Heimatort Eningen die Möglichkeit eröffnete, eine eingeführte Buchhandlung – die LITERA Buchhandlung – zu übernehmen.

"Der Wechsel ging schnell vonstatten, da die frühere Inhaberin Beate Pflüger aus gesundheitlichen Gründen einen Nachfolger suchte", berichtet der gelernte Agrarbiologe, der Ende der 80er Jahre eine Umschulung zum Buchhändler absolviert hat und seither in der Branche tätig ist.

Auf rund 70 Quadratmetern bietet Andres in der 1985 gegründeten LITERA Buchhandlung ein allgemeines Sortiment für eine familiär geprägte Zielgruppe mit breitem Altersspektrum: Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und das Bilderbuch seien eine "starke Sache", die er zukünftig weiter ausbauen wolle, erläutert Andres. Auch das Thema Religion spielt eine Rolle. Das Non-Book möchte Andres auch in Zukunft auf "Schönes, das man zum Buch dazu packt" beschränken. Die LITERA Buchhandlung habe in Eningen zwar keine Mitbewerber, doch die Konkurrenz aus dem nur drei Kilometer entfernten Reutlingen sei deutlich zu spüren, so Andres, der mit Veranstaltungen von der Krimilesung bis zur Kalligraphie offenbar den Geschmack der rund 11.000 Einwohner von Eningen trifft. "Die Veranstaltungen kommen sehr gut an", stellt er fest.

Kontakt:
LITERA Buchhandlung
Eugenstraße 9
72800 Eningen
Tel.: 07121-888 51
E-Mail: buchandlung.litera@t-online.de

Text: Christina Busse