HDE-Trendumfrage nach dem 4. Advent

Einzelhandel hofft auf starken Endspurt

19. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
Jetzt geht es also doch noch los, das Weihnachtsgeschäft: Laut Handelsverband Deutschland (HDE) lagen die Umsätze in den Tagen vor dem vierten Advent leicht über denen der letzten beiden Wochen. Hauptgeschäftsführer Stefan Genth: "Der Kalender wird uns dieses Jahr ein besonders starkes Last-Minute-Geschäft bringen.“

Die aktuelle Trendumfrage zeige, dass das Weihnachtsgeschäft vor allem in den größeren Städten weiterhin gut laufe, so Genth. Die Kundenfrequenz in den Geschäften sei hoch, die Erwartungen der Händler für die nächsten Tage groß.

Welche Produkte Genth zufolge in diesem Jahr besonders beliebt sind: Schuhe, Möbel sowie Haushalts- und Küchenwaren, Gesellschaftsspiele und Sammelfiguren, Smartphones, Tablet-Computer und 3D-Fernseher. Wie berichtet, rechnet der HDE mit einem Plus von 1,5 Prozent im Weihnachtsgeschäft und hält auch an der Prognose fest (geschätzter Gesamtumsatz des Einzelhandels im November und Dezember: 78 Milliarden Euro).

Über die Lage im Buchhandel informiert Sie die Redaktion wie gewohnt morgen – nach Auswertung der "Börsenblatt"-Trendumfrage.