Österreich

Weihnachtsgeschäft hält Vorjahrskurs

21. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
Mit minus 0,1 Prozent blieben die Umsätze im österreichischen Buchhandel in der vierten Adventwoche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiterhin stabil. Gefragt waren insbesondere Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher.

Das zeigt die Erhebung von media control GfK International, deren Ergebnisse der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels meldet. Einen leichten Zuwachs verzeichneten danach Hard- und Softcover (plus 0,7 Prozent), während die Umsätze für Taschenbücher (minus 2,1 Prozent) und Hörbücher (minus 8,6 Prozent) sanken.

Umsatzstark erwiesen sich wie schon in der Vorwoche Kinder- und Jugendbücher (plus 7,4 Prozent). Aber auch Sachbücher holten auf und erzielten in der vierten Adventwoche eine Umsatzsteigerung von 6,9 Prozent: An der Spitze der Wochen-Bestellerliste steht Hugo Portischs "Was jetzt" (Ecowin), gefolgt von Walter Isaacsons Steve-Jobs-Biografie (C. Bertelsmann) und den "Guinness World Records 2012" (Bibliographisches Institut).

Leichte Umsatzverluste verbuchten laut GfK-Umfrage die Warengruppen Reisen (minus 1,5 Prozent) und Belletristik (minus 1,8 Prozent). Ebenfalls ein Minus spielten Ratgeber (minus 3,2 Prozent) und die Warengruppen Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft (minus 3,9 Prozent), Geisteswissenschaften, Kunst und Musik (minus 9,7 Prozent) sowie Naturwissenschaften, Medizin, Informatik und Technik (minus 9,9 Prozent) ein.