Nach Berechnungen des HDE ist der Online-Umsatz im Weihnachtsgeschäft zwischen 2005 und 2010 von 3,6 auf 5,9 Milliarden Euro gestiegen. Nach Schätzungen des Einzelhandelsverbands wird der Online-Umsatz im Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr voraussichtlich um zehn Prozent auf 6,5 Milliarden Euro steigen, im vergangenen Jahr betrug das Wachstum noch sieben Prozent. Insgesamt haben sich die Weihnachtsumsätze im Onlinegeschäft damit in den letzten sechs Jahren annähernd verdoppelt.
"Auch in den kommenden Jahren wird der Online-Umsatz im Weihnachtsgeschäft rasant wachsen", kommentiert HDE-Geschäftsführer Kai Falk die Zahlen. "Einkaufen im Internet ist heute unkompliziert und sicher. Die Kunden schätzen den Service, ein Produkt online zu kaufen und es kurze Zeit später zuverlässig und pünktlich an die Haustür geliefert zu bekommen."
Im Weihnachtsgeschäft wächst der Online-Umsatz somit sehr viel schneller als der Umsatz im Handel insgesamt: 2010 ist der Umsatz im Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel um drei Prozent gestiegen, für 2011 rechnet der Handel mit einem Wachstum von nur noch 1,5 Prozent.