Bei der Wahl zu Thüringens bestem Krimi setzte sich die Autorin und Verlegerin Astrid Seehaus, die sich unter dem Pseudonym Giselle Friponne beworben hatte, gegen 39 Mitbewerber durch. Jurymitglied Julia Ströbel, Sutton Verlag, sagt zur Entscheidung: "Astrid Seehaus hat uns mit ihrer spannenden Handlung, den sehr persönlich gezeichneten Figuren und treffend beschriebenen Orten restlos überzeugt." Der Krimi erscheint Anfang März als Buch und E-Book im Sutton Verlag.
Astrid Seehaus schreibt seit über zehn Jahren Kinder- und Jugendbücher, die sie seit 2003 in ihrem Verlag Undine veröffentlicht. Sie lebt mit ihrer Familie im Eichsfeld. "Tod im Eichsfeld" ist ihr erster Kriminalroman.
Der 1. Thüringer Krimipreis wurde auf Initiative des Erfurter Sutton Verlags und der Buchhandlung Peterknecht vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, dem Thüringer Literaturrat und der Zeitungsgruppe Thüringen im Februar 2011 ins Leben gerufen. Teilnehmen durften Autoren mit unveröffentlichten Krimis, die in Thüringen spielen.