Nachdem der Inhaber der Büchergalerie sich im Herbst in den Ruhestand verabschiedet hatte, hat sich Rühs, die hier bereits seit 20 Jahren angestellt war, dazu entschieden, den Buchhandel fortzuführen. "Ich hatte etwas Angst vor der eigenen Courage – was, wenn die Umsätze nicht stimmen?", hatte sie sich im Vorfeld oft gefragt. Bestärkt von der Familie, in deren Besitz auch die Immobilie ist, in der sich der Laden befindet, wagte sie schließlich den Schritt in die Selbständigkeit.
"Ich biete ein komplett neues Buchsortiment, früher war es mehr ein Antiquariat. Besonders das Kinderbuchangebot habe ich stark ausgebaut, und ich habe ein Warenwirtschaftssystem eingeführt, das sehr hilfreich ist: Bonus von Umbreit. Von der Einrichtung sind nur die Regale geblieben. Das Licht, die Farben, Sessel und Tische sind komplett neu", beschreibt Rühs die Veränderungen, die bereits spürbar neues Publikum nach sich ziehen: Junge Leute und Familien erweitern den Stamm der älteren Kunden. Hinzu kommen Kurgäste, die gerne Geschenkbücher mitnehmen, genauso wie Schüler der gegenüber liegenden Gitarrenschule, die sich hier neuerdings mit ihren Lernmaterialien versorgen können.
"Mir ist bewusst, dass ich gegen den großen Mitbewerber hier vor Ort nicht ankommen kann. Aber die Kombination des Angebots macht mich zuversichtlich, dass der Laden laufen wird. Zu mir kommen Kunden, die die persönliche Atmosphäre und Beratung wünschen", sagt die gelernte Buchhändlerin, die Lesungen für Kinder mit Bastelaktionen kombiniert, zum Beispiel zum Buch "Die kleine Spinne Widerlich". Für das Frühjahr ist eine Veranstaltung geplant, die Einsteiger ins E-Book einweihen soll, und aufgrund großer Nachfrage finden inzwischen bereits nachmittägliche Sockenstrickkurse statt. Die Wolle, die sie auf Wunsch von Kunden ins Sortiment aufgenommen hatte, ist der Renner – "Wolle geht zurzeit sogar besser als Bücher", berichtet Rühs, die selbst leidenschaftlich gerne die Nadeln klappern lässt und mit Tipps und Tricks zur Seite steht.
Christina Busse
Buchhandlung Rühs
Karlstraße 17a
61231 Bad Nauheim
Tel.: 06032/15 00
E-Mail: info@buchhandlung-ruehs.de
Eröffnung in Bad Nauheim
17. Januar 2012
Ein neues Ladenkonzept hat Kirsten Rühs (46) für die ehemalige Büchergalerie im hessischen Bad Nauheim gestrickt: Am 26. November hat sie hier die Buchhandlung Rühs eröffnet, die sich durch ein erweitertes Sortiment vom Vorgänger abhebt. Neben einem allgemeinen Buchangebot finden sich Wolle, Schmuck und Geschenkartikel.