Ausbildung

Mayersche veranstaltet Azubi-Speed-Dating

26. Januar 2012
Redaktion Börsenblatt
Kurze Gespräche mit Personalern, eine praktische Übung und eine Diskussionsrunde: Die Mayersche Buchhandlung findet ihre neuen Auszubildenden per Speed-Dating.

Die Mayersche Buchhandlung veranstaltete im Aachener "forum M" einen Bewerbertag für Auszubildende. Aus über 200 Bewerbern waren 50 junge Menschen ausgewählt worden, die sich nun per Speed-Dating und anschließender Diskussionsrunde um einen Ausbildungsplatz bei dem Unternehmen bewarben.

Während das Speed-Dating aus kurzen Einzelgesprächen mit Personalern der Mayerschen bestand, folgte anschließend die erste praktische Übung. Hierzu galt es, die 7.000 Quadratmeter große Buchhandlung auf der Buchkremerstraße zunächst unter themenspezifischen Gesichtspunkten zu betrachten, bevor eine entsprechende Gruppendiskussion geführt wurde.

Abschließend wurden Verkaufsgespräche simuliert, wofür den Bewerbern Auszubildende der Mayerschen Buchhandlung mit Rat und Tat zur Seite standen und Auskünfte zur Ausbildungspraxis gaben.

"Wir haben zum ersten Mal auf diese Form des Auswahlverfahrens gesetzt und fühlen uns in dieser Entscheidung bestätigt", sagte Brit Christina Baumann, Leiterin Personalentwicklung bei der Mayerschen. Neben einer guten Bewerbungsmappe sei vor allem entscheidend, ob jemand gut ins Team passt, kommunikativ ist und Lust am Kundenkontakt spürbar ist. "Das lässt sich auf diese Weise in kürzester Zeit feststellen", so Baumann.