Geschäftsübergabe

Papa übt den Ruhestand

7. Februar 2012
Redaktion Börsenblatt
Peer-Philipp Krall (33) führt in dritter Generation Cruse’s Buchhandlung in Hannovers Südstadt: Die traditionsreiche Stadtteilbuchhandlung (gegründet 1815) will er fit halten für die Zukunft.

Die 180 Quadratmeter Verkaufsfläche der ältesten Buchhandlung Hannovers sind aufgeteilt auf zwei Ladenlokale, die durch die Hildesheimer Straße getrennt werden: Auf 60 Quadratmetern finden sich Kinder- und Jugendbücher, Kralls Ehefrau Michaela kann ihrem Mann durch das Schaufenster ins das gegenüberliegende, 120 Quadratmeter große Hauptgeschäft  zuwinken. Dort finden sich Titel, die sich an eine erwachsene Leserschaft richten. Das allgemeine Sortiment in Hannovers Südstadt liegt etwa 10 Minuten von der Innenstadt entfernt, weit genug, um als zentraler Anlaufpunkt des Stadtteils in Sachen Buch zu gelten, nah genug, um nicht zu weit ab vom Schuss zu sein, findet Krall: "Weiter erfolgreich bestehen, beide Füße fest auf den Boden kriegen und natürlich, dass es weiter für uns so gut läuft wie bisher“, das sind Kralls Ziele für die Zukunft. Neuerungen werden eine LED-Beleuchtung des Schaufensters im Hauptgeschäft sein: 70 Prozent Energie lassen sich so sparen. Auf Facebook und Twitter will der Jungbuchhändler auch im Web zum Ansprechpartner für seine Kunden werden. Andere Projekte wie ein Onlineshop oder die Reduzierung des Lagerbestandes durch eine ebuch-Mitgliedschaft wurden bereits umgesetzt.

Zum Jahresbeginn hat Peer-Philipp das Sortiment von seinem Vater Michael Krall übernommen: 41 Jahre lang hatte der Buchhändler den Hannoveraner Buchladen geführt. Auch im Ruhestand kann der rührige Sortimenter aber nicht ganz vom Buchhändlerberuf lassen: "Wir haben uns drauf geeinigt, dass mein Vater an zwei Tagen die Woche mitanpackt". Der Ruhestand will auch erst einmal eingeübt sein, vor allem jetzt, da es zu kalt ist um im Garten zu arbeiten, gibt Krall zu bedenken. Die sieben Mitarbeiter hat Peer-Philipp Krall natürlich übernommen. Der Wechsel kommt nicht unvorbereitet: Bereits seit zehn Jahren packt Krall in der Buchhandlung der Familie mit an, zuletzt als Geschäftsführer: "Früher habe ich habe ich alles ausprobiert, und mein Vater stand dafür gerade", scherzt Krall, der sich auf das kommende Jahr freut und hofft, ebenso wie im letzten Jahr ein leichtes Umsatzwachstum verzeichnen zu können.

Fr. Cruse's Buchhandlung und Antiquariat
Inhaber: Peer-Philipp Krall e.K.
Hannovers älteste Buchhandlung - seit 1815
Hildesheimer Straße 74 + 75
30169 Hannover
Tel.: (0511) 88 24 45 - Hauptgeschäft
Tel.: (0511) 88 14 66 - Kinder- und Jugendbuch
Fax: (0511) 80 94 171
www.cruses.de
E-Mail: info@cruses.de