Geschäftsführer Norbert Mattern erklärt gegenüber boersernblatt.net: "Vor drei Jahren war die Buchhandlung in Schieflage geraten. Grund dafür waren die allgemeinen Umbrüche im Buchhandel, etwa die Konkurrenz durch den Onlinehandel. Zum anderen wurde in Bremerhaven ein neues Einkaufszentrum eröffnet, das den Kundenfluss spürbar umgelenkt hat." Mehr als drei Jahre nach der Eröffnung des Mediterraneo im Oktober 2008 hat sich die Neugierde vieler Kunden wieder gelegt, Mattern und sein fünfköpfiges Team verzeichnen wieder eine höhere Kundenfrequenz, teilt der 55-Jährige mit.
Seit 1989 ist Norbert Mattern Geschäftsführer im traditionsreichen Vollsortiment. Das Insolvenzverfahren hat Spuren hinterlassen: "Eine Mitarbeiterin ist freiwillig ausgeschieden, die anderen Mitarbeiter haben ihre Arbeitszeit verkürzt", so Mattern: Dennoch: Kündigungen konnten vermieden werden. "Die bewährten Mitarbeiterinnen sind uns erhalten geblieben", blickt der Buchhändler zurück.
Die Rettung der Buchhandlung war auch mit Selbstbeschneidung verbunden, deutet Mattern auf Nachfrage an: Er trete seit Jahren in verschiedenen Bereichen deutlich kürzer. Zudem hat er neues Kapital in den Rückkauf des Unternehmens gesteckt – eigenes und das von Gläubigern: "So eine schöne Buchhandlung darf nicht vom Markt verschwinden", habe er sich immer wieder gesagt. Der Kampf hat sich gelohnt: "Dank der Sanierungsbeiträge aller Beteiligten ist die Buchhandlung nach der Insolvenz wettbewerbsfähiger als vorher", zieht Mattern Bilanz. Die Gläubigerversammlung müsse der Übertragung zwar noch zustimmen. Wesentliche Gläubiger hätten ihr Einverständnis aber bereits erklärt.
Unter diesen Voraussetzungen kann der Geschäftsbetrieb im Vollsortiment weiterlaufen: Auf 180 Quadratmetern Verkaufsfläche bilden eine umfangreiche Jugendbuchabteilung, der Bereich Maritimes sowie Manga, Fantasy und EDV Schwerpunkte.
Viel Unterstützung und Zuspruch habe das Sortiment in der schwierigen Phase von seinen Kunden erfahren. Ihnen gelte ein besonderer Dank, erklärt Mattern. Die Buchhandlung Thea Mügge setzt nun die Segel Richtung Zukunft. Im Februar findet in der Buchhandlung eine Literarische Woche statt.
Buchhandlung Thea Mügge GmbH
Geschäftsführer: Norbert Mattern
Bürgermeister-Smidt Str. 45
27568 Bremerhaven
Postfach: 120363
Tel. 0471/45079
Fax 0471/40757
E-Mail: info@buchhandlung-muegge.de