Valora Retail

Valora baut Filialnetz in Nordrhein-Westfalen aus

1. März 2012
Redaktion Börsenblatt
Der Bahnhofsbuchhändler Valora übernimmt drei Filialen der Familie Grauert in Duisburg und Oberhausen - und weitet das Pressesortimet aus. Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen.
Valora Retail verstärkt seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen: Zum 1. April wechseln drei Bahnhofsbuchhandlungen in Duisburg und Oberhausen der Familie Grauert unter das Valora-Dach. Der Bahnhofsbuchhändler ist dann mit seinen Marken P&B und k presse + buch insgesamt 40 Mal im einwohnerstärksten Bundesland vertreten.

"Wir freuen uns sehr, dass wir diese gut geführten Bahnhofsbuchhandlungen an ihren traditionsreichen Standorten weiterführen können", sagt Mathias Gehle, Geschäftsführer Valora Retail Deutschland. Sämtliche Mitarbeiter würden übernommen. Valora will nach der Übernahme die Geschäfte "schrittweise" optimieren und das Pressesortiment auf 10.000 Zeitungs- und Zeitschriftentitel ausweiten. Die Übernahme muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.

Valora Retail betreibt 1.600 Verkaufsstellen in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz und gehört dem Schweizer Valora-Konzern.