Tagung

BVjA diskutiert über das "Politische in der Literatur"

21. März 2012
Redaktion Börsenblatt
Der Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) veranstaltet vom 23. bis zum 25. März in Loccum eine Tagung über das Politische in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Mit dabei sind Dogan Akhanli, Michael Kleeberg und Ron Winkler.

Wie steht es um den Mut der Autoren? Wie steht es aber auch um den Mut der Verlage, explizit politische Texte ins Programm zu nehmen? Wie kann und sollte politische Literatur gefördert werden? Über diese Fragen diskutiert die BVjA in Loccum vom 23. bis zum 25. März auf einer Tagung.

Mit dabei sind Doğan Akhanli (Schriftsteller und Menschenrechtler, der in der Türkei 2010 politisch inhaftiert wurde), Karin Clark (International P.E.N. Writers in Prison Commitee, London), Michael Kleeberg (Schriftsteller, Übersetzer und Politologe), Imre Török (Bundesvorsitzender des Verband deutscher Schriftsteller, VS), Leif Randt (diesjähriger Preisträger des Düsseldorfer Literaturpreises) sowie Ron Winkler (junger Schriftsteller und Lyrikpreisträger).

Zum Tagungsprogramm: www.loccum.de/programm/p1218.pdf