Eigentlich müssten die Themen Land, Garten, Natur – sieht man mal von den Jahreszeiten ab – wenig trendabhängig sein. Oder täuscht der Eindruck?
Klar: Da sich der Blick auf unsere Umgebung ständig verändert, wandelt sich auch unsere Wahrnehmung der Umwelt. Und ein Trend ist doch nichts anderes, als eine neue gute Idee in einem bereits bekannten Rahmen.
Lässt sich für den Buchbereich im Großraum Land gerade ein spezieller Trend ausmachen?
Klar: "Raus aufs Land“ ist ein aktuelles Thema. Ein Gartenliebhaber oder gar Selbstversorger auf dem Land zu sein und sein eigenes Ost und Gemüse zu ziehen und zu ernten, das macht uns zufrieden und stolz. Wir wünschen uns mehr Einfachheit in unserem Leben und wir möchten – mit ganz großer Freude daran – auch wieder mehr mit unseren Händen selber machen.
Gibt es vielleicht auch einen Trend rund ums Land, der schon vorbei ist? Oder nun wirklich zur Genüge beackert?
Klar: Für mich ist das wie mit Weihnachten: Es kehrt jedes Jahr wieder, hat in unserem Leben einen festen Platz und sieht – dank schöner inspirierender Einfälle – jedes Jahr ein wenig anders aus. Denn ein anderer Blick auf das gleiche Thema kann uns für spannende, neue Aspekte öffnen. Wenn dann diese neue Idee viele Menschen anspricht, kann jedes Thema wieder zum Trend werden.
In Ihrem Mutterhaus GeranovaBruckmann erscheint auch die Zeitschrift "LandIdee" – ist das wörtlich zu verstehen? Ist das Magazin so etwas wie ein Ideengeber für das Buch- Segment?
Klar: Die "LandIdee" ist natürlich eine wunderbare Inspirationsquelle für uns, genauso wie unsere Christian-Bücher der "LandIdee"-Redaktion viele Ideen geben. Wir genießen den persönlichen und inhaltlichen Austausch miteinander sehr.
Man sollte meinen, das Thema "Land" – das ja mittlerweile schon seit einigen Jahren schwelt – sei endlich einmal durch. Aber offenbar ist das Interesse ungebrochen. Haben Sie eine Erklärung dafür?
Klar: Haben Sie einen Garten oder einen kleinen Balkon? Ja? Haben Sie schon jemals daran gedacht, im Frühling nicht in der Erde zu buddeln? Keine neuen Pflanzen dort wachsen zu sehen? – So ist’s auch mit dem Landleben: Es ist unser Ausgleich zum hektischen Stadtleben und unserem Technikalltag. Da wir hier wirklich entspannen können, kommt es nie wirklich aus der Mode.
Leben Sie selbst auf dem Land? Können Sie sich das vorstellen?
Klar: Ich lebe in der Stadt und entdecke, wie mein privater Lebensraum durch Urban-Gardening-Projekte grüner wird und Menschen zusammen bringt. Da ich vom Land stamme und dort auch meine Kindheit verbracht habe, verstehe ich das Landleben und ich schätze es sehr.