E-Book und E-Reading

txtr für Toshiba-Lesegeräte

28. März 2012
Redaktion Börsenblatt
Mit der "Toshiba Places edition" liefert der Berliner Dienstleister txtr ab Ende März die E-Reading-Lösungen und einen E-Book-Katalog für Toshiba Tablets und PC-Geräte in Europa.

Wie das Berliner Unternehmen informiert, wird die txtr Plattform mit all ihren Inhalten mit Toshiba Places, der europäischen Medienplattform des Konzerns verbunden sein. Danach können Nutzer die neue txtr "Toshiba Places edition" auf alle Tablets mit einem Android-Betriebssystem laden. Die txtr E-Reading-App sei vollständig für Android 3.0 (Honeycomb) optimiert. Die kompletten Inhalte werden laut txtr auch auf allen Geräten mit bereits vorinstallierten Toshiba Places Portalen zur Verfügung stehen.

Der Dienstleister für digitale Leseplattformen txtr hält laut eigener Angabe "augenblicklich den größten mehrsprachigen und kommerziell verwertbaren eBook-Katalog in Europa". Zusätzlich zu den über 400.000 käuflichen Titeln werde txtr den Nutzern von Toshiba Places Zugang zu über zwei Millionen freien Dokumenten gewähren. Txtr-CCO Thomas Leliveld ergänzt: "Wirklich herausfordernd ist es, die Länderrechte, die Abrechnungsverfahren und die IT auf multinationaler Ebene sauber abzuwickeln. Unser eBook-Katalog geht mit den lokalen Rechten konform und txtr kooperiert eng mit den internationalen Publishern vor Ort."

Der E-Book-Dienst von Toshiba und txtr wird lokalisiert in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, UK, Irland, den Niederlanden und in Belgien starten. Für die restlichen europäischen Länder gibt es eine allgemeine, internationale Version, so das Berliner Unternehmen.