Börsenverein

"Read&Meet" – ein Leserunden-Projekt des Verbands

30. März 2012
Redaktion Börsenblatt
Das Forum Zukunft und der mediacampus frankfurt starten eine neue Initiative, um das Konzept interaktiver Leserunden in der Branche zu etablieren.

Bei „Read&Meet“ können sich Lesebegeisterte in einer Online- und einer Offline-Leserunde über einen ausgewählten Titel austauschen und ihn diskutieren. Ein weiteres Modul des Projekts seien so genannte Webinare für Mitarbeiter aus Buchhandlungen und Verlagen, heißt es in einer Mitteilung des Börsenvereins.

Die Webinare werden im Laufe des Jahres vom mediacampus frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Forum Zukunft online angeboten, um Leserunden als innovatives und wirksames Marketing- und Vertriebsinstrument vorzustellen. "Anders als in den USA oder Großbritannien gibt es hierzulande kaum Verlage und Buchhandlungen, die Leserunden für ihr Marketing und zur Kundenbindung nutzen", sagt Jasmin Marschall vom mediacampus frankfurt: "‚Read&Meet‘ soll eine Erfahrungsgrundlage bieten, um das Konzept Leserunden in der Buchbranche zu testen und im besten Fall für das eigene Branchenunternehmen zu adaptieren."

In der ersten Online-Leserunde des Projekts können sich alle Interessierten ab sofort im Forum über den Roman "Chuzpe"von Lily Brett austauschen.

Das Offline-Treffen zu "Chuzpe" findet am Welttag des Buches (23. April) im Restaurant Margarete im Haus des Buches in Frankfurt am Main statt. Schon jetzt sind Anmeldungen unter forumzukunft@boev.de möglich.

Das zweite Offline-Treffen von "Read&Meet" ist für Ende Mai geplant und wird auf dem mediacampus frankfurt stattfinden. Die nächsten Titel, die gemeinsam online und offline besprochen werden, würden von den "Read&Meet"-Teilnehmern gewählt, so der Börsenverein –  jedes Genre sei willkommen.

Eine Session zu "Read&Meet" gibt es zudem beim BuchCamp, dem BarCamp des Forum Zukunft, das am 5. und 6. Mai 2012 auf dem mediacampus frankfurt stattfindet. Hierbei soll das Konzept Leserunde den Teilnehmern des Camps vorgestellt werden - und es gibt Anregungen für die  unternehmenseigene Umsetzung.

Medienpartner der Initiative ist das Kundenmagazin "Buchjournal". Es wird in Ausgabe 3 (erscheint am 8. Juni) über den Auftakt von "Read&Meet" berichten. Weitere Informationen unter www.buchjournal.de und unter www.boersenverein.de.