Arbeiten im Ausland

Jungbuchhändler berichten über die Buchbranchen anderer Länder

3. April 2012
von Börsenblatt
Blick über den Tellerrand: Eine Jungbuchhändlerin und ein Auszubildender berichten im Internet über ihre Eindrücke in Wien und Paris.
Sascha Eckart gewann im letzten Jahr auf der Azubi-Schifffahrt die Teilnahme am ICYB. Der International Congress of Young Booksellers findet im Mai in Wien statt und versammelt Jungbuchhändler aus der ganzen Welt zum Netzwerken und zum Kennenlernen des dortigen Buchmarkts.

Lisa Hübscher nimmt teil am Deutsch-Französischen Austausch der Frankfurter Buchmesse und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem Bureau International de l’Edition Française (BIEF) und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW). Ihr Wunschziel Paris hat sich erfüllt, und so heißt es nun für sie: drei Monate Paris statt Mülheim. Dort ist sie nicht als Touristin, sondern als Buchhändlerin.
 
Beide berichten von Ihren Aufenthalten. Was sind ihre Hoffnungen? Was sind ihre Befürchtungen? Was haben sie erlebt und was nehmen sie wieder mit nach Hause? Die Berichte werden begleitet von der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins. Sie werden im Laufe des Frühjahrs und des Sommers auf der Ausbildungsseite www.ausbildung-buchhandel.de und www.ausbildung-verlag.de veröffentlicht. Der erste Bericht von Lisa Hübscher erscheint morgen.