Welttag des Buches 2012

Neue Buchhändler braucht das Land!

12. April 2012
Redaktion Börsenblatt
Gymnasiasten als Schnupper-Sortimenter: Zum Welttag des Buches warten auch die Buchhändler in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit zahlreichen Aktionen auf. Die Idee der Buchhandlung Findus in Tharandt ist für den Landesverband SaSaThü preiswürdig und wird mit 250 Euro bezuschusst.

Inhaberin Annaluise Erler wird am 23. April ihr Geschäft sechs Schülern des Weißeritz-Gymnasiums übergeben. Die jungen Gast-Sortimenter werden am Welttag alle anfallenden Arbeiten übernehmen: Von Warenannahme und Regalbestückung über Titel-Recherche und Kundenberatung bis zu Kasse und Geschenkverpackung. Die Schüler gestalten dazu ein Schaufenster, außerdem findet an diesem Tag ein Vorlesewettbewerb für die 4. Klassen statt.

Dem Landesverband, der in jedem Jahr bis zu drei Preise für Mitgliedsunternehmen auslobt, die sich mit originellen oder aufwendigen Veranstaltungen am Welttag des Buches beteiligen, lagen in diesem Jahr 19 Anträge von Buchhandlungen aus Mitteldeutschland vor.

Zu seiner zentralen Veranstaltung lädt der Landesverband SaSaThü gemeinsam mit dem Kuratorium „Haus des Buches“ am Abend des 23. April ins Leipziger Literaturhaus: Der Schauspieler und Autor Hanns Zischler liest dort aus seinem Buch „Lady Earl Grey“, moderiert wird die Veranstaltung von Denis Scheck.