Schließung

Auf Dauer zu wenig Umsatz

2. Mai 2012
Redaktion Börsenblatt
In Gießen öffnet das Fachsortiment schwa-medico Forum Librorum Ende Mai zum letzten Mal seine Pforten.

Das Fachsortiment ist auf medizinische Titel, Komplementär- und Naturmedizin spezialisiert: auch medizintechnische Produkte werden geführt. Außerdem finden sich aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Unicampus Titel aller Fakultäten im Sortiment. Eröffnet wurde die Buchhandlung 1994.

Die Schließung erfolge "aufgrund der wirtschaftlichen Lage", so Filialleiter Bastian Busch gegenüber boersenblatt.net. "Es ist nicht so, dass die Umsätze eingebrochen oder unter der Erwartung geblieben sind", so Busch weiter. Vielmehr habe die schwa medico Gruppe, die auf Medizintechnik spezialisiert ist, das Fachsortiment bisher "gestützt". Trotz der schwarzen Zahlen sei der Gewinn zu gering, um eine zweite Stelle zu schaffen. Allein sei der Betrieb jedoch auf Dauer nicht sinnvoll, beschreibt Busch das Dilemma.

Busch bleibt dem Unternehmen erhalten, auch der Betrieb der Versandbuchhandlung werde weiterlaufen, erklärt der Filialleiter.

Der Räumungsverkauf soll am 10. Mai beginnen.