Jahrestagung

AkS nimmt die Zukunft in den Blick

21. Mai 2012
Redaktion Börsenblatt
„Unsere Zukunft - Strategien für einen selbstbewussten Buchhandel“ – das ist das Thema der Jahrestagung des Arbeitskreises unabhängiger Sortimente (AkS) im Börsenverein, die in diesem Jahr im Anschluss an die Buchtage vom 22. bis 24. Juni in Berlin stattfindet.
Auf dem Programm stehen Diskussionen, Vorträge und Berichte rund um Kundenzielgruppen, Nachfolgeregelungen, E-Book-Reader oder Zusatzsortimente. Die Tagungsgebühr beträgt für AkS-Mitglieder 106 Euro, für Gäste 140 Euro.
 
Wie man Kunden auf unterschiedlichen Wegen erreichen kann, zeigen Susanne Martin (Schiller Buchhandlung) und Andrea Nunne (Bücher & Co) in ihrem Erfahrungsbericht „E-Book-Reader und Multi-Channel-Strategien“. Außerdem gibt es Neues aus der Marktforschung: Jana Lippmann und Dorothee Werner vom Börsenverein informieren in ihrem Vortrag „Hip und weg: Lese- und Lebensweltenperspektiven“ über die Entwicklung und Positionierung von Kundenzielgruppen.
 
Wie verläuft ein Inhaberwechsel? Was ist bei einer Geschäftsübergabe zu beachten? Und welche Nachfolgeregelungen existieren? Diese und andere Fragen erörtert Klaus-W. Bramann (Verlag & Beratung) in seinem Vortrag „Verkauf-Übergabe-Nachfolge“.
 
Michael Riethmüller (RavensBuch) stellt unter dem Stichwort „Buy Local“ Aktuelles aus der Praxis vor.  Dass auch Musiknoten in das Sortiment einer Buchhandlung passen können, darum geht es im Vortrag „Einfach Musikalien verkaufen“ von Hermann Eckel (C. F. Peters) und Matthias Hutzel (Schott Music). Zum Abschluss können die Teilnehmer praktische Erfahrungen sammeln: Wie ein Hörbuch entsteht, machen die Geschäftsführer von Lauscherlounge, Kai Schenker und Oliver Rohrbeck, in ihrem Vortrag hör- und sichtbar.
 
Das komplette Programm und das Anmeldeformular können Sie hier abrufen.
 
Ansprechpartner für den AkS im Börsenverein ist Lothar Sand, Telefon 069 1306-331, E-Mail sand@boev.de.