In einem Fachwerkhaus in der Fußgängerzone der rund 40.000-Einwohner zählenden Kreisstadt bieten sie auf 100 Quadratmetern ein allgemeines Sortiment. Einen Schwerpunkt sollen Titel zu den Themen Kultur und Geisteswissenschaften bilden.
"Bücher sind unsere Leidenschaft", sagt Paul Remmel (40), der im Jahr 2000 gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder in Bonn den Bernstein-Verlag ins Leben gerufen hat. Als Verleger und zukünftige Buchhändler bauen Remmels auf ihre breitgefächerte Vorbildung auf. Dazu gehören unter anderem Ausbildungen in Handel und Versicherung sowie Studien in Rechtswissenschaften, Theologie und Germanistik. "Unser Heimatort Siegburg ist bereit für eine inhabergeführte Buchhandlung mit persönlicher Atmosphäre. Bisher gibt es eine Thalia-Filiale und ein Antiquariat", erklärt Remmel.
Die Brüder wollen ihre "Restjugendlichkeit nutzen", um sich dem E-Book zu öffnen. "Es wäre Kamikaze, das E-Book links liegen zu lassen", so Remmel, der in einem ersten Schritt seinen Kunden E-Book-Karten anbieten will. "Ein Zwischenweg: Man kann etwas Haptisches erwerben, wir schalten den Download-Code frei und der Kunden lädt sich den Text herunter", erklärt der angehende Buchhändler. Gleichzeitig sieht Remmel Potenziale im gedruckten Buch: "Die Generation, die das Buch kennt, weiß es zu schätzen. Wir gehen davon aus, dass uns die Buchhandlung die kommenden 40 Jahre beschäftigen wird."
Das Fachwerkhaus in der Nähe des Siegburger Marktplatzes soll insgesamt zum "KulturRaum" werden: Hier sollen zukünftig der Bernstein-Verlag und die Goethe-Gesellschaft Siegburg ihren Sitz haben. Eine Etage steht für Veranstaltungen zur Verfügung. Den Fortgang der Arbeiten an und in der Buchhandlung können Interessierte über Facebook und den Bernstein-Blog verfolgen. "Die Resonanz trägt uns über die viele Arbeit hinweg, sie beflügelt uns", sagt Paul Remmel.
Christina Busse
Bernstein-Verlagsbuchhandlung, Gebrüder Remmel [R²]
Holzgasse 45
53721 Siegburg
E-Mail: beide@bvb-remmel.de