Armin Abmeier ist tot
24. Juli 2012
Am heutigen Dienstag ist Armin Abmeier, Verlagsvertreter und Herausgeber der Buchreihe Die Tollen Hefte, im Alter von 72 Jahren gestorben. Abmeier gehörte zu den wichtigsten Gesichtern der Buchbranche.
1940 in Göttingen geboren, war Abmeier seit 1966 als Buchhändler tätig und arbeitete nach Stationen bei Suhrkamp und S. Fischer mehr als 25 Jahre als freier Verlagsvertreter für literarische und Kunstbuchverlage, u. a. für Greno, Hanser, Schirmer/Mosel, Steidl, Kunstmann und Wagenbach.
Er war Herausgeber zahlreicher illustrierter Bücher und der von ihm gegründeten Buchreihe Die Tollen Hefte, seit 2006 Kurator der Stiftung Illustration, 2010 gründete er Die Tolle Galerie. Armin Abmeier lebte mit seiner Frau, der Illustratorin Rotraut Susanne Berner, in München.