Verlage

Random House steigt ins TV-Geschäft ein

26. Juli 2012
Redaktion Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Random House hat für ihren kürzlich gegründeten Bereich "Random House Television" eine strategische Partnerschaft mit der TV-Produktionsfirma FremantleMedia geschlossen. Gemeinsam sollen Sendungen auf Basis des Buchprogramms realisiert werden.

Beide Unternehmen gehören zur Bertelsmann AG. Die TV-Programme, die aus der Partnerschaft entstehen, sollen der Pressemitteilung zufolge auf den US- und internationalen Markt zielen. Grundlage sind Belletristik und Sachbücher, die durch Random House und seine Imprints in Nordamerika und international verlegt werden.

Das kürzlich gegründete Random House Television gehört zu Random House Studio mit President Peter Gethers. Die neue TV-Sparte unter Leitung von Jeffrey Levine in Los Angeles soll eng mit Verlegern der Verlagsgruppe, Autoren und Agenten zusammenarbeiten, um geeignete Stoffe zu finden und Rechte zu erwerben. Zudem will man zusammen mit Autoren Originalstoffe für's Fernsehen entwickeln.

Im Filmgeschäft ist man bereits seit mehreren Jahren per Random House Films aktiv. Dieser Bereich ist ebenfalls Random House Studio zugeordnet.