"Da sich der Verkauf von E-Books bisher nur auf dem Online-Markt abspielte", teilt der Verlag mit, "konnten Kunden des stationären Buchhandels kaum erreicht werden." Daher habe der Verlag sein Angebot um die Möglichkeit erweitert, E-Books im Grußkartenformat zu verschenken.
Dabei können Gutscheine zu den ausgewählten Büchern erworben werden. Die Gestaltung gleiche dem der Printausgabe. "Cover, Klappentext und Autorenangaben sind entsprechend umgesetzt und signalisieren dem Käufer, dass es sich faktisch um ein Buch handelt". Die Bezahlung erfolgt an der Ladenkasse. Im Inneren des versiegelten Gutscheins befindet sich ein Buch-Code, über den die entsprechende ePUB-Datei direkt beim Wagner Verlag bezogen werden kann. Bei Einlösung des Codes erhält der Nutzer diese Datei bis zu sieben Mal auf unbegrenzte Zeit zugesandt. Lesbar sei sie auf allen geeigneten Endgeräten wie beispielsweise dem iPhone, dem iPad oder speziellen E-Book-Readern wie dem Sony PRS oder dem Pocketbook.
Das erste Buch, das per Gutschein gekauft werden kann, ist die Erzählung "Schälrippenmambo" von Maren Martens. Weitere E-Book-Gutscheine zu anderen Titeln aus dem Verlagsprogramm sind in Planung, so der Verlag. Interessierte Buchhändler sollen sich direkt mit dem Wagner Verlag in Verbindung setzen.