Dienstag, 7. August
Kids VerbraucherAnalyse: Der Egmont Ehapa Verlag präsentiert auf einer Pressekonferenz die aktuellen Ergebnisse seiner jährlichen Studie zum Kauf- und Medienverhalten der jungen Zielgruppe. Details am Dienstag auf boersenblatt.net.
Mittwoch, 8. August
Douglas Holding: Die Konzernmutter von Thalia veröffentlicht ihre Zahlen für die ersten 9 Monate des laufenden Geschäftsjahres. Mehr dazu tagesaktuell hier auf boersenblatt.net.
Geburtstag: Jostein Gaarder, der Philosoph der Kinder- und Jugendliteratur, wird 60 Jahre alt. Der Hanser Verlag feiert den norwegischen Autor mit dem frisch erschienenen Bilderbuch "Fragen fragen" (80 Seiten, 10 Euro).Donnerstag, 9. August
Daten zum Buchmarkt: Heute erscheint die neue Ausgabe von "Buch und Buchhandel in Zahlen", die für 39,50 Euro hier zu bestellen ist (Herausgeber: Börsenverein). Wer bis zum 31. August ordert, bekommt ein kostenloses Plakat dazu, das die wichtigsten Kennzahlen aufbereitet. Außerdem ist das "Bubiz" auch als E-Book bei libreka! zu haben, ebenfalls ab dem 9. August.
Buchmesse in São Paulo: Bis zum 19. August zeigen die deutschen Verlage mit einem Gemeinschaftsstand in Brasilien Flagge. Außerdem richtet die Frankfurter Buchmesse im Vorfeld (7. und 8. August) die internationale Konferenz Contec im Auditório Ibirapuera aus. Themen der Tagung sind Kinder- und Jugendmedien, Alphabetisierung, Bildung und Technologie. Zu den Partnern gehören das brasilianische Kulturministerium, das Bildungsdezernat der Stadt São Paulo und das Goethe Institut São Paulo.
Freitag, 10. August
Ausstellungseröffnung des Börsenvereins: Was ist ein Buch? Über 60 Designer und Gestalter aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Ideen am Wettbewerb zum "Prinzip Buch" beteiligt. Die drei Siegerbeiträge und weitere herausragende Arbeiten präsentiert der Börsenverein vom 10. bis zum 14. August im "Fenster zur Stadt“ im Frankfurter Haus des Buches, Braubachstraße 16. Die Ausstellung wird am Freitag um 17 Uhr mit der Preisverleihung und einem anschließenden Empfang eröffnet.
Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde Jorge Armado geboren. S. Fischer würdigt den brasilianischen Schriftsteller mit der Neu-Übersetzung seines Romans "Die Werkstatt der Wunder" (1969 erstmals erschienen, 432 Seiten, 24,99 Euro). Das Buch enthalte all das, "was das Werk dieses überzeugten Botschafters der afro-brasilianischen Kultur" ausmache, urteilt Deutschlandradio Kultur.