"Nie wieder angestellt arbeiten": Das hatte Ostrowski nach seinem Ausstieg Ende 2011 als Vorstandschef der Bertelsmann AG angekündigt. Seine frisch gegründete Beteiligungsgesellschaft hat den Geschäftszweck, "als persönlich haftende Gesellschafterin zu agieren, zum Beispiel für GmbH & Co. KGs", wie der 54jährige gegenüber dem "Kontakter" erklärte.
Zu einer der Töchter der neuen Gesellschaft gehört die Green Tower IX GmbH & Co KG, die Solaranlagen in Mecklenburg-Vorpommern betreibt. Zudem hat sich Ostrowksi an Unternehmen beteiligt, die in den Bereichen Bildung, Fitness und digitale Dienstleistungen aktiv sind.
Dazu gehört die Hamburger Übersetzungsagentur Toptranslation - dass sich Ostrowski hier finanziell engagiert, war bereits Ende Mai bekannt geworden.