Studenten könnten über "Amazon Textbook Rental" bis zu 70 Prozent der Kosten für Studienliteratur einsparen, schreibt der Online-Händler in seiner Medieninformation. Die Auslieferung übernimmt Amazon, ab 25 US-Dollar Bestellwert ist der Versand kostenlos. Für "Amazon Prime"-Mitglieder oder "Amazon Student"-Mitglieder ist der Versand generell frei. In zwei Tagen sollen die Bücher beim Ausleiher sein. Nach Gebrauch können die Bücher ebenfalls kostenlos zurückgesandt werden.
Ob das System nach Deutschland kommt, bleibt allerdings ungewiss – und ist auch aus rechtlichen Gründen fraglich. Die Rechtsabteilung des Börsenvereins erklärt die Situation auf Nachfrage von boersenblatt.net so:
"Eine Umsetzung dieses Modells in Deutschland ist im Hinblick auf das Urheberrecht nicht ganz einfach. Sofern hierzulande Bücher gegen Entgelt überlassen werden, handelt es sich rechtlich nicht um eine Leihe, sondern um eine Vermietung. Hierin liegt der Unterschied zu öffentlichen Bibliotheken, bei denen Bücher ohne besondere Gebühr für einen bestimmten Zeitraum dem Nutzer überlassen werden. Das Recht zur Vermietung verbleibt hingegen auch dann, wenn das Buch gekauft wird, beim Rechteinhaber. Amazon müsste also für jeden Titel, der in das Programm aufgenommen werden soll, die entsprechenden Rechte einholen."